Orgel

Restaurierte Orgel

Mit der Orgel wird die für den Gottesdienst bestimmte Musik (Kirchenmusik) gestaltet. Sie ist ein Blas- und Tasteninstrument zugleich. Sie besteht aus Pfeifenwerk, Registerwerk und Gebläse. Im Gebläse wird Wind erzeugt. Drückt man deine Taste, wird der Wind in eine bestimmte Orgelpfeife geleitet. Jede Pfeife lässt einen anderen Ton erklingen. Große Pfeifen tiefe Töne, kleine Pfeifen hohe Töne. Die größte Orgel hat 17000 Pfeifen. Eine Orgel wird von einem Organisten gespielt.
Das Kirchenlied wurde eigens für den Gottesdienst gemacht. Ursprünglich wurden Kirchenlieder hatten lateinische Texte und wurden von den Mönchen gesungen. Erst seit der Reformation durch Luther wurden die Lieder durch die Kirchengemeinde gesungen. Luther selbst hat viele Texte übersetzt und Liedtexte gedichtet.

Unsere Orgel: Modernes Gehäuse mit klassizistischem, zum großen Teil älterem Klangwerk, einmanualig.
Die Orgel wurde als letztes Instrument der berühmten Heidelberger Orgelbaufamilie Overmann durch Wilhelm Overmann in den Jahren 1838 gebaut. 1841 wird sie in die evangelische Kirche Schönau bei Heidelberg eingebaut.
Im Jahre 1895 wurde sie von der Gemeinde Kocherstetten über die Firma Walcker in Ludwigsburg gekauft.

Alte Orgel

Kaufpreis: 1260 DM

1950 wurde ein elektrisches Orgelgebläse eingebaut (520 DM).
Im Jahre 1962 wurde die Orgel von der Firma Gebrüder Link instand gesetzt.
Im August 1988 baute die Firma Link, die Orgel aus und restaurierte sie. Im Sommer 1989 erfolgte der Wiedereinbau. Am Sonntag, den 24.September 1989 wurde die Orgel im Gottesdienst wieder eingeweiht.
Der Blasebalken musste früher getreten werden. Wenn die Buben nicht richtig traten, dann hörte sich das Lied schaurig an