Kirchenchor Kocherstetten

 

In Kocherstetten gab es in der Zeit von 1948 – 1964 bereits einen Kirchenchor. Nach dem Weggang von Lehrer Willi Braun fand sich leider kein neuer Chorleiter, der Kirchenchor ging nicht weiter.

 

Immer wieder gab es in der Kirchengemeinde den Wunsch, einen Kirchenchor wiederzugründen. Im Rahmen einer kleinen Runde, zu der Pfarrer Gehr am 20. Dezember 1978 eingeladen hatte, wurde der „Kocherstettener Chor“ wiedergegründet als „Gemischter Chor Kocherstetten“. Mit dieser Bezeichnung sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass neben der Kirchenmusik auch gesellige Lieder gesungen werden sollen. In der Zeit von Chorleiterin Gertraude Kirchner wurde der Chor in „Kirchenchor“ umgetauft, was kein Hinderungsgrund war, auch gesellige Lieder zu singen.

 

Zu diesem „Gründungsabend“ am 20.12.1978 bzw. zur ersten Singstunde am 9. Januar 1979 kamen Sängerinnen und Sänger, die heute noch im Kirchenchor singen.

 

An Ostern 1979 sang der Chor zum ersten Mal im Gottesdienst, dies wurde mit großem Beifall belohnt.

 

Außer dem gottesdienstlichen Singen beteiligte sich der Kirchenchor an Sommerfesten gemeinsam mit dem Posaunenchor im Schulhof, nahm an Kirchenbezirksmusiktagen teil, gestaltete „Geistliche Abendmusiken“, sang auf Schloß Stetten im Gottesdienst und auf der Pflegestation und als besonderen Höhepunkt nahm der Kirchenchor am Deutschen Evangelischen Kirchentag 1999 in Stuttgart aktiv teil.

 

Auch wurde die Geselligkeit gepflegt unter anderem mit Ausflügen nach Wertheim, Hardheim und Buchen, Pottenstein, Neubulach im Schwarzwald, Herrenberg und Ulm.

 

Am 17. Mai 2009 feierte der Kirchenchor mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Mittagessen das 30-jährige Jubiläum.

 

 

 

 

 

Chorleiter/innen

 

Januar 1979 – Juli 1980                                  Johanna Mendel (verh. Leiblein)

 

September 1980 – Dezember 1980                  Reinhold Bader

 

Januar 1981 – September 1982                       Elisabeth Stärkel

 

September 1982 – Dezember 1982                  Reinhold Bader

 

Januar 1983 – Dezember 1984                        Gerhard Götz   

 

Januar 1985 – Juli 1985                                  Herr Kreuzer

 

August 1985 – Dezember 1985                        keine Singstunde

 

Dezember 1985                                              Rosemarie Gehring

 

Januar 1986 – Juni 1994                                 Gertraude Kirchner

 

September 1994 – September 2015                 Bärbel Saknus

 

Oktober 2015 – November 2018                      Elisabeth Stärkel