Kirchenrenovierung 2004/2005

Nach mehr als vierzig Jahren war es an der Zeit, unsere schöne Stephanuskirche innen zu renovieren. Es ging nicht um große Veränderungen, aber die Wände im Schiff mußten gestrichen, die historischen Wandmalereien gesäubert und gesichert werden, sämtliche elektrischen Leitungen und die Beschallung wurden erneuert.

Im Zusammenhang mit der Renovierung der Kirche stand auch die Sanierung der Orgel, die zugleich einen besseren Standort bekam. Während es für die Kirchenrenovierung Zuschüsse vom Land, der Landeskirche und dem Kirchenbezirk gab, mußten die Kosten für diese Maßnahme von der Kirchengemeinde ganz getragen werden.

Nach derzeitigem Stand betragen die voraussichtlichen Kosten für die Kirchenrenovierung ca. 200.000 Euro, für die Orgelsanierung etwa 19.000 Euro.

Zur Unterstützung der Baumaßnahme hat sich ein Förderverein gebildet.

Am Erntedankfest 2005 konnten wir, ein Jahr nach Beginn, den Abschluß der Arbeiten feiern. Wir sind dankbar, daß alles gut verlaufen ist und freuen uns über unsere schöne neue alte Kirche. Dankbar sind wir auch allen, die durch ihre Unterstützung und Mitarbeit dazu beigetragen haben, daß die Innenrenovierung möglich wurde.