Finanzen und mehr

Eine Kirchengemeinde lebt nur durch und mit ihren Mitgliedern; es braucht Denker und Planer, Praktiker und jene, welche im Hintergrund stehen, in Gedanken und mit finanziellem Beitrag stützen. Nur zusammen kommen wir vorwärts! Kirchensteuermittel reichen aus, um die Basisarbeit in einer Kirchengemeinde zu gewährleisten, z.B. Kosten für Energie, Pacht und Personal abzudecken. Sonderprojekte jedoch sind immer aus Kollekte und Spenden zu finanzieren.

Kirchen-Beitrag

Projekt 1 – Dörrenzimmern

Kinderkirche

Dörrenzimmern hatte lange Zeit eine große Kinderkirche. Sonntägliche Gemeinschaft der Kinder vor Ort mit Singen, Beten, lebenswichtige Geschichten Hören und Spielen. Viele freuten sich daran, bis sie schmerzhaft zum Erliegen kam. Ein Neustart wollte nicht gelingen.
Doch dann – gar nicht mehr erwartet – haben sich zu Beginn diesen Jahres Konfirmierte der Jahrgänge 22 und 23 mit dem in der Kinderkircharbeit erfahrenen Ramon Heimberger zusammengetan. In diesem Sommer haben sich die Jugendlichen im Grundkurs in Beilstein ausbilden lassen. Dafür haben wir, weil es uns wichtig ist, viel Geld eingesetzt. Wenn Sie dies unterstützen möchten, spenden Sie gerne dafür und schicken Sie Ihre Kinder in die sonntägliche Kinderkirche.

Spendenziel: 1500 €

Projekt 2 – Hermuthausen

Kircheninnenleben

Unsere Kirche in Hermuthausen geht in ihren Anfängen auf das 15. Jh. zurück. Bei der letzten Renovierung (2019) konnte vieles in Ordnung gebracht werden.

Doch die Teppiche, Lampen, Mikrofone sind in die Jahre gekommen. Eine taugliche Leinwand fehlt ganz.

Damit unsere Kirche auch innen einen noch größeren Glanz bekommt und wir auf vielfältige Weisen Gottesdienst feiern können, wollen wir jetzt dafür sorgen.

Spendenziel: 3000 €

Projekt 3 – Dörrenzimmern

Photovoltaikanlage

Seit über 20 Jahren haben sich die Kirchengemeinderät:innen für eine PV-Anlage auf der Kilianskirche eingesetzt. Jetzt konnte auch der Denkmalschutz seine Zustimmung erteilen. Mit regional erzeugtem Strom auf Flächen, die sowieso da sind, wollen wir unseren Beitrag leisten für einen guten Umgang mit der uns anvertrauten Erde. Die PV-Anlage kostet 32.500 €, hinzu kommen für die Statik des Daches ca. 2000 €.

Spendenziel: 3000 €

Projekt 4 – Hermuthausen

Posaunenchor

Was für ein Wunder. Zwei kleine Gemeinden und gleich zwei Posaunenchöre. Darüber können wir uns freuen. Der Posaunenchor Hermuthausen braucht nun Unterstützung für Noten, Kleidung, Instrumente. Ihre Spende ist auch eine Ermutigung für das zeitliche Engagement der Spieler:innen und unserer Chorleiterin, das in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich ist.

Spendziel: 1000 €

IHRE SPENDE macht mehr möglich! Wir sagen Danke

Liebe Mitglieder der Kirchengemeinden Dörrenzimmern und Hermuthausen, liebe Spenderinnen und Spender auch darüber hinaus,

Ende des vergangenen Jahres wurde das neue „Heftle“ zum Kirchen-Beitrag in unseren Kirchengemeinden verteilt.

In diesem „Heftle“ stellten wir Ihnen von jeder Kirchengemeinde zwei Projekte vor, die dem Kirchengemeinderat und Pfarrerin Sabine Focken sehr am Herzen liegen.

Für Dörrenzimmern waren es die Projekte Kinderkirche und Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach.

Für Hermuthausen waren es die Projekte Kircheninnenleben und Posaunenchor.

Danke, dass Sie diese Projekte mitfanzieren und Danke auch für die Beiträge, die wir da verwenden dürfen „wo es gerade gebraucht wird“.

„Heftle“ mit Überweisungsträgern liegen in den Kirchen - gerne zum Mitnehmen - und im Pfarramt aus. Oder sprechen Sie uns einfach an.

Mit herzlichen Grüßen vom Kirchengemeinderat und von Pfarrerin Sabine Focken.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihre Kirchenpflegerinnen

Adelgunde Merkle und Gisela Schumm

Ihre Spende

Wenn Sie mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns und sagen "Herzlichen Dank!".
Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarramt (07940-3753) oder bei unserer Kirchenpflegerinnen.

Für Dörrenzimmern:

Adelgunde Merkle (07940-51799)