Passionsandachten 2020

Kreuz

© original_clipdealer.de

Von Palmsonntag bis zum Mittwoch der Karwoche (08.04.2020) hatten wir in unserer Kirche Weißbach Abendandachten zur Passionsgeschichte geplant. Die Corona-Pandemie macht das nun unmöglich. Deshalb haben wir die Andachten vorab aufgezeichnet. Auf dieser Seite können sie ab Sonntag, 05.04.2020 die Passionsandachten anhören oder ansehen.

Passionsandacht Palmsonntag (05.04.2020)

Text: Matthäus 26,1-16

Zum Anhören auf den Wiedergabe-Knopf klicken.

Passionsandacht Sonntag Palmarum (05.04.2020)

Passionsandacht Sonntag Palmarum (05.04.2020) Video

Zum Mitfeiern auf den Wiedergabe-Knopf in der Bildmitte klicken.

Passionsandacht Montag, 06.04.2020

Text: Matthäus 26,36-46

Zum Anhören auf den Wiedergabe-Knopf klicken.

Passionsandacht Montag, 06.04.2020

Passionsandacht am 06.04.2020

Zum Mitfeiern auf den Wiedergabe-Knopf in der Bildmitte klicken.

Passionsandacht Dienstag, 07.04.2020

Text: Matthäus 26,31-35.69-75

Zum Anhören auf den Wiedergabe-Knopf klicken.

Passionsandacht Dienstag, 07.04.2020

Passionsandacht am 07.04.2020

Zum Mitfeiern auf den Wiedergabe-Knopf in der Bildmitte klicken.

Passionsandacht Mittwoch, 08.04.2020

Text: Matthäus 26,57-68

Zum Anhören auf den Wiedergabe-Knopf klicken.

Passionsandacht Mittwoch, 08.04.2020

Passionsandacht am 08.04.2020

Zum Mitfeiern auf den Wiedergabe-Knopf in der Bildmitte klicken.

Mitwirkende:

  • Pfarrer Thorsten Müller
  • Karin Winkler (Querflöte, Psalmgebet)
  • Michael Winkler (Aufnahme und Schnitt)

Aufgenommen in der ev. Kirche Weißbach

Hausandacht

Hier finden Sie einen Vorschlag für eine Hausandacht während des Läutens der Betglocke um 19:30 Uhr. Zum Lesen des vollständigen Textes einfach auf die Überschrift klicken.

 

 

  • Vorschlag zum Gebet in den Häusern

    Vorschlag zum Gebet in den Häusern

    Wir laden gemeinsam mit allen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Baden-Württemberg jeweils um 19:30 Uhr mit dem Läuten der Betglocke unserer Kirchen zum Gebet ein. Das Hausgebet könnte z.B. so aussehen:

     

    Einer: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"

     

    Alle: Amen.

     

    Eine Kerze wird entzündet und ins Fenster, möglichst zur Straße hin, gestellt.

     

    Einer: Wir beten in der Stille

     

    (Gebetsstille)

     

    Alle: Vater unser im Himmel ...

     

    Alle oder Einer: Luthers Abendsegen

     

    "Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde."

     

    Einer: Der Friede Gottes, der höher ist als all unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen in Christus Jesus.

     

    Alle: Amen.

     

     

Gottesdienste und andere geistliche Online-Angebote

Die folgende Linkliste verweist auf eine Reihe von Online-Gottesdiensten und geistlichen Angeboten. Wir dürfen zwar inzwischen wieder Gottesdienste in unserer Kirche feiern, aber vielleicht sind diese Angebote trotzdem für Sie interessant.

Angebote der Ev. Landeskirche Württembergs:

Gemeindeleben online

YouTube-Kanal "online-kirche württemberg"

Fernseh-Gottesdienst im ZDF:

ZDF-Mediathek - Gottesdienst

Angebote auf Bibel TV:

Bibel TV Live-Gottesdienst

Bibel TV Gottesdienst-Archiv

Ideen zur Gestaltung einer Hausandacht:

Eine Liturgie für ein Tagzeitengebet, wie sie im Stift Urach, dem Einkehrhaus unserer Landeskirche gefeiert wird, finden Sie unter hier.