Posaunenchor Kocherstetten

Diese Foto zeigt den Posaunenchor Kocherstetten im fünfzigsten Jahr des Bestehens. Es entstand am 13. September 2003 bei der Bläserfreizeit auf der Vogelsburg nahe Volkach am Main.

Der Posaunenchor Kocherstetten wurde im Herbst 1953 vom damaligen Kocherstettener Volksschullehrer, Willi Braun, gegründet. Fünf junge Männer übten fleißig und konnten schon an Silvester 1953 beim ersten öffentlichen Auftritt den Choral „Nun danket alle Gott“ spielen. Beim 10-jährigen Jubiläum war die Zahl der Aktiven bereits auf 26 Bläser angewachsen.

Nachdem Willi Braun aus dienstlichen Gründen Kocherstetten verließ, übernahm Werner Kirchdörfer von 1964–1968 die Leitung des Posaunechors. Aus dieser Zeit stammt das 1. Mai Blasen am Brückle und die anschließende Wanderung, ein Angebot für die ganze Gemeinde, das immer noch gerne angenommen wird.

Von 1968 bis Anfang 1970 wurde der Posaunenchor von Rolf Kärcher geleitet, der uns nach dieser kurzen Zeit auch aus beruflichen Gründen verließ. Von Februar 1970 bis November 2016 leitete nun Reinhold Bader den Posaunenchor und bildet auch die Jungbläserinnen und Jungbläser aus. Seit Dezember 2016 leitet Magdalene Ehrmann den Posaunenchor.

Regelmäßig spielt der Posaunenchor im Gottesdienst und bei sonstigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde und der bürgerlichen Gemeinde.

Neben dem Üben kommt das Gesellige nicht zu kurz. Immer wieder unternehmen wir ein- oder mehrtägige Ausflüge und einmal jährlich gehen die Aktiven zum Bläserwochenende (Trainingslager) auf die Vogelsburg bei Volkach. Nach intensivem Proben ist auch hier Zeit für gesellige Stunden.

Zur Finanzierung dieser Unternehmungen (Bläserwochenende, Ausflüge usw.) und zur Anschaffung von Noten und Bereitstellung der Instrumente für Jungbläser veranstaltet der Posaunenchor alljährlich im November die Kocherstettener „Kärwe“ und beteiligt sich am alle zwei Jahre stattfindenden Stadtfest in Künzelsau mit der Bewirtung am Kocherstettener Stand. Musikalisch versucht der Posaunenchor möglichst vielseitig zu sein. Vom Choral, Volkslied, freier Bläsermusik alter Meister, zeitgenössischer Bläsermusik und Choralbearbeitung bis zum Swing reicht das Repertoire. So versuchen wir, den Wünschen der jüngeren und älteren Bläserinnen und Bläser sowie unseren Zuhörer gerecht zu werden.

 

 

 

Wöchentliche Probe jeden Donnerstag um 20:00 Uhr in der Marienkirche

 

E-Mail: infodontospamme@gowaway.posaunenchor-kocherstetten.de

 

 

 

Aktuelles ...

  

September 2022

Seltene Ehrung im Posaunenchor Kocherstetten

Aus grauen Wolken droht es zu nieseln. Im Lindengarten vor der Kulisse von Schloß Stetten versammelt sich mutig trotzdem die evangelische Kirchengemeinde Kocherstetten zum Erntedankfest. Unter der altehrwürdigen Linde spielt unter der Leitung von Magdalene Ehrmann der Posaunenchor Kocherstetten zum feierlichen Einzug der Kinderkirchkinder, angeführt von Pfarrer Wilfried Härpfer.

„Über den Wolken scheint schon jetzt die Sonne“ zitiert er einen Trompeter aus dem Posaunenchor, für den dieser Gottesdienst noch eine besondere Bedeutung haben wird, wie sich später herausstellt.

„Wofür können wir dankbar sein?“ Die Antworten auf diese Frage haben die Kinder in berührenden Bildern dargestellt. Carolin Wagner und Kathrin Demirel als Begleitpersonen geben hilfreiche Hintergrundinformationen. Auch die Gruppe der neuen Konfirmanden ist am Gottesdienst beteiligt bei der Psalmlesung und Gebeten. Und natürlich ist der Altar von den Landfrauen wieder prächtig geschmückt.

Ein markantes Zitat aus der motivierenden Predigt zum Erntedankfest: Ein früherer Bundespräsident wird gefragt „Glauben Sie an Gott?“ - Die Antwort von Roman Herzog: „Ja. Ich brauche einen, an den ich meinen Dank richten kann“.

Die grauen Wolken haben sich längst gelichtet. Zeit zum besonderen Dank an einen ganz besonderen Trompeter aus dem Posaunenchor: „Lieber Siegmund Pröger - 60 Jahre treuester Dienst im Posaunenchor Kocherstetten - das kann nicht unerwähnt bleiben. Du bist also 1962 in Kocherstetten in die Jungbläserausbildung bei Lehrer Braun in die Dorfschule gegangen. Wenn in deinem privaten Kalender ein Posaunenchortermin steht, wird alles andere hinten angestellt. Es gibt wenige Menschen, die sich einer ehrenamtlichen Aufgabe so verpflichtet fühlen, wie du es tust. In jeder Lebenslage ist dir die Nähe zu Gott und mit dem Posaunenchor zum Lob Gottes immer sehr wichtig geblieben. Wenn wir ein klassisches Orchester wären, dann wärest du sicher derjenige, der den Ton zum Stimmen angibt, und dem der Dirigent die Hand reicht, nachdem sich alle erhoben haben. Du spielst eine tolle Überstimme, und wir alle sind unendlich froh, dich in unseren Reihen zu haben. Du bist selbstlos, immer pünktlich, hast immer einen Witz auf den Lippen, bist hilfsbereit und zuverlässig. Vielen Dank für die unzähligen Stunden, die du für deinen Posaunenchor aufgewendet hast.“ Im Anschluss an seine ehrenden Worte überreichte Ralf Werner, Vorsitzender des Posaunenchors Kocherstetten, eine Urkunde des Jugendwerkes in der Württembergischen Landeskirche an den besonderen Jubilar. „Lieber Siegmund, das mit der Sonne über den Wolken hast ja Du gesagt. Ich kann mich dem Dank nur anschließen. Darüber hinaus danken wir Dir aber auch für deinen jahrelangen Dienst in der Jungschar“, schloss sich Pfarrer Härpfer an.

Dank wurde auch an Reinhold Bader ausgesprochen, aus dessen „Nachwuchsbläserklasse“ zwei Jungbläserinnen in den Chor aufgenommen wurden: Pia Egner und Sara Werner.

Mit einem Ständerling und Fingerfood, das die Konfirmandeneltern vorbereitet hatten, klang der Erntedank-Gottesdienst auf Schloß Stetten unter deutlich gelichtetem Himmel aus.

  

Juli 2022

Ehrungen beim Posaunenchor Kocherstetten

In den letzten Wochen konnte man in Kocherstetten Folgendes erleben:

Szene 1: Sonntag-Abend 19 Uhr. Vom „Schneckenberg“ klingen Blechbläserklänge über das Dorf, gespielt vom Posaunenchor des Ortes: „Horch, was kommt von draußen rein“, „Beim Kronenwirt, da ist heut Jubel und Tanz“, aber auch „Hinunter ist der Sonnen Schein“ und „Werde munter, mein Gemüte“. Musik wie aus dem „Off“, aber speziell für alle Einwohner des Dorfes als unvergleichlich schönes Abendständchen gespielt.

Szene 2: Posaunenchorprobe an einem Donnerstag-Abend auf dem Schulhof des Dorfes. Unter Corona-Bedingungen, mit gebührendem Abstand zwischen den einzelnen Stühlen. Altersstruktur: Total gemischt, 16-jährige Jugendliche neben Ü-60ern, ja sogar über 80-Jährigen.

Szene 3: In der Marienkirche am vergangenen Sonntag. Das feinsinnig musikantisch spielende Ensemble eröffnet, begleitet und beschließt den Sonntags-Gottesdienst — und ehrt verdiente Jubilare des Chors!

 

Der Kocherstettenes Posaunenchor mit fast 70-jähriger Tradition hat mindestens zwei Ziele: Gelebte Gemeinschaft beim Musikmachen und Musizieren zum Lob Gottes.

In seiner Predigt bewertet Pfarrer Wilfried Härpfer Kirchenmusik im Allgemeinen und damit auch das Musizieren „seines“ Posaunenchores so: „Gut, dass die Christenheit sich niemals auf Dauer hat den Mund und die Instrumente verbieten lassen, um den Glauben zum Klingen zu bringen! Glanzvolle Festtage und tiefe Trauer - unvorstellbar ohne Musik, ohne Euer Musizieren.“. An den Chor und seine Jubilare gerichtet fasst er zusammen: „Wir sind Euch als Chor dankbar, dass Ihr in Coronazeiten durchgehalten habt. Wir sind Euch Jubilaren dankbar, dass Ihr über Jahrzehnte durchgehalten habt! Wir brauchen Euch und wir brauchen die Musik, um angemessen laut werden zu können, hörbar und verständlich im Wort und über das Wort hinaus!“

Auch Ralf Werner als Vorsitzender des Posaunenchors Kocherstetten blickt erleichtert und dankbar auf die schwierigen Covid-Jahre zurück und ist glücklich darüber, dass man derzeit wieder „normal“ proben kann, dass sogar ein Probenwochenende auf dem Hesselberg stattfinden konnte. Auf sehr wertschätzende und persönliche Art werden von ihm 3 Jubilare geehrt: Ernst Gruber, langjähriger Ortsvorsteher, begann 1960 als Jungbläser bei Willi Braun und war über 60 Jahre lang mit seinem Flügelhorn ein Eckpfeiler im Alt. Viele neue Ideen wurden von ihm in den Chor eingebracht und viele Ausflüge, bis nach Litauen, wurden von ihm perfekt organisiert. Fast 50 Jahre lang führte er die Posaunenchorkasse. Seine Ehrung war schon für den 1.Advent 2020 geplant gewesen. Nun wurde sie endlich möglich. Die Urkunde des Weltbundes des CVJM ehrt ihn für 60 Jahre Dienst im Posaunenchor Kocherstetten. — Jörg Häfner hat das Trompete-Spielen 1981 bei Reinhold Bader erlernt und ist seither wichtiges Chormitglied im Sopran. Obwohl er selbständiger Handwerker ist, schafft er es trotzdem, auch für Beerdigungen, Ständchen und Festeinsätze Zeit zu finden und sich auch handwerklich wertvoll einzubringen. Herzlicher Dank an ihn für 40 Jahre treuen Einsatz! Vorfreude auf hoffentlich noch viele Jahre gesunder gemeinsamer Stunden! — Schließlich wird das Gründungsmitglied Fritz Stein (89) geehrt. „Weit über 60 Jahre hast Du nahezu jede Beerdigung mitbegleitet. Du wirst kommende Woche stolze 89 Jahre alt und hast unfassbare 67 Jahre bei uns mitgeblasen. Der Klang Deiner Zugposaune ist jahrzehntelang im Tenor und Bass zuverlässig ertönt, und auch als Selbständiger hast Du Dir immer für alles Anlässe im Bläserjahr Zeit genommen….. Du wechselst jetzt von den Stühlen der Musiker auf die Bank der Zuhörer. Wir freuen uns immer, wenn wir Dich bei einem unserer Auftritte sehen und wünschen Dir alles erdenklich Gute.“

Als Nachfolgerin für Ernst Gruber in der Kassenverwaltung konnte Julia Karle gewonnen werden. Der Dirigentin Magdalene Ehrmann wurde Anerkennung und herzlicher Dank ausgesprochen.

Wie hätte es anders sein können am Ende eines solchen Gottesdienstes: „Geh aus, mein Herz“ zuerst als Choralfantasie, hintersinnig-witzig, mit Anklängen an barocke Oratorienchöre, mit reizvollen harmonischen Wendungen, mit Lust musiziert, und dann das selbe Lied als schlichter Choral. Man hätte gerne noch länger zugehört. Aber der Kocherstettener Posaunenchor hatte gleich nach dem Gottesdienst im Ort noch ein Ständchen für ein weiteres Gründungsmitglied zu spielen.

 

Januar 2020

Ehrungen beim Posaunenchor Kocherstetten

Der Posaunenchor Kocherstetten ehrt Mitbläser Dieter Braun für 25 Jahre aktiven Bläserdienst. Vorstand Ralf Werner bedankt sich bei dem Tenorhorn-Bläser, der auch mit seinem handwerklichen Geschick bei den Veranstaltungen des Posaunenchores ein treuer und geschätzter Helfer ist. „Zusammen mit den Söhnen Mike und Rene ist die Familie Braun ein leuchtendes Beispiel für das Miteinander musizieren der verschiedenen Generationen.“

Die hervorragende Jugendarbeit des Chores wurde durch die Aufnahme dreier Jungbläser sichtbar. Nach 2-jähriger Ausbildung durch Reinhold Bader werden die Jungbläser Lisa Oberndörfer, Noah Häußler und Mattis Werner in den großen Chor aufgenommen.

Der Posaunenchor und die Kirchengemeinde dankten Ralf Werner im Jubiläumsgottesdienst, der seit 20 Jahren das Amt des Vorsitzenden mit Engagement, Geschick und Herzblut lebt.

Der Posaunenchor gestaltete den Gottesdienst mit hoher musikalischer Qualität unter der Leitung der Dirigentin Magdalene Ehrmann.

 

Dezember 2017

Ehrungen im Posaunenchor Kocherstetten

Wie in Kocherstetten Tradition ist der 1. Advent als Anfang des neuen Kirchenjahres mit der Ehrung von Mitgliedern des Posaunenchores Kocherstetten verbunden. So wurden auch in diesem Jahr wieder zwei langjährige Bläser geehrt. Bereits im Gottesdienst hatte der Posaunenchor unter Leitung von Magdalene Ehrmann musikalisch in den Advent eingestimmt. Nach den Fürbitten folgte dann die Ehrung von Roland Fricker und Reinhold Bader durch Vorstand Ralf Werner, Bezirksposaunenwärtin Tanja Kison und Pfarrer Wilfried Härpfer.

Ralf Werner dankte Roland Fricker für die 40 Jahre als Tenorhorn. Er hob aber auch die stets tatkräftige Mithilfe und Funktion als wichtiger Teamplayer im Posaunenchor hervor, sei es durch das Einlagern von Instrumenten und Geräten oder durch die Mitarbeit im Vorstand. Unter dem Stichwort der „Liebe zur Musik und Gemeinschaft als treibender Kraft seiner Tätigkeit im Posaunenchor" verlieh Tanja Kison schließlich die goldene EJW-Nadel.

Nun folgte die Ehrung von Reinhold Bader für 60 Jahre Posaunenchor. Bader, der im November 2016 nach 47 Jahren der Chorleitung als Posaunist in den Tenor zurückgekehrt war, war sichtlich überrascht, wieder geehrt zu werden. Wie Werner verkündete, sei die Ehrung aber mehr als verdient, da er nach wie vor für die Gemeinde und den Chor lebe und auch weiterhin die Jungbläser betreue. Auch Kison ehrte Bader, dessen Motto „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!" gut seine Leidenschaft für den Posaunenchor beschreibe. Wie auch schon bei Fricker, dankte Pfarrer Härpfer im Namen der Kirchengemeinde für den Einsatz im Chor und für die Kirchengemeinde und lobte die hohe Qualität des Posaunenchors, für die auch Bader mitverantwortlich sei.

Nach den Ehrungen überbrachte schließlich Ortsvorsteher Ernst Gruber seinen Dank im Namen der bürgerlichen Gemeinde Kocherstetten und überreichte zwei Kerzenhalter an die Jubilare.   

 

November 2016

Stabübergabe im Posaunenchor Kocherstetten

Aus einem “No mach i’s halt“ in der Schreinerei Häfner sind 47 Jahre Chorleiter geworden.

Vorstand Ralf Werner würdigte Reinhold Baders herausragende Leistung als Dirigent, als Motivator, als Ausbilder von Jungbläsern und als Kirchenmusiker im Kirchenbezirk. Er hat nicht nur 47 Jahre den Posaunenchor Kocherstetten geleitet, er war Bezirksposaunenwart, im Sängerbund, Im Stahlchor, bei Pro Musica, im Kirchenchor Kocherstetten und im Ensemble Vocal als Sänger aktiv. Es ist unglaublich was Reinhold Bader für die Kirchenmusik in der Region getan hat! Er dankte im Namen des Chores für das Engagement auch der Familie und hatte für den Abschied vom Dirigenten noch einen Trost parat: „Die Ära Bader ist in Kocherstetten noch nicht vorbei, denn der Dirigent Bader wird nun zum zweiten Dirigenten und wir gewinnen einen begnadeten Posaunisten dazu.“

Für seine Verdienste verlieh Michael Püngel, Landesjugendposaunenwart aus Stuttgart, die Goldene ejw-Nadel die höchste Auszeichnung der Jugend- und Posaunenarbeit.

Pfarrer Härpfer dankte Reinhold Bader für die Kirchengemeinde. Wir sind stolz auf deinen Chor. Das Miteinander der Generationen, die musikalische Qualität und wie der Chor zusammenhält, das ist die größte Auszeichnung für das unglaubliche Engagement von Reinhold Bader.

Er wünschte der neuen ersten Dirigentin Magdalene Ehrmann viel Freude und Segen und führte sie in ihr Amt feierlich ein.

Michael Püngel ehrte Fritz Wägele und Walter Heinle für 60 Jahre Bläserdienst, sie waren als junge Burschen eingestiegen und sind dem Posaunendienst und dem Chor treu geblieben. Sie wurden mit dem Goldenen Abzeichen ausgezeichnet des Weltbundes des CVJM. Sonja Preissler erhielt für 25 Jahre das Silberne Abzeichen.

Ortsvorsteher Ernst Gruber überbrachte dem Chorleiter und den Jubilaren Dank der bürgerlichen Gemeinde. Ihr habt euch verdient gemacht um die Gemeinschaft.

 

November 2015

Der Posaunenchor Kocherstetten ehrt seine Jubilare – Walter Häfner erhält das Goldene Abzeichen des Weltbundes des CVJM für 60 Jahre Posaunenchor

Friedrich Veil, Referent für Posaunenarbeit im Jugendwerk Württemberg, reiste aus Stuttgart an, um Walter Häfner die höchste Auszeichnung zu verleihen, die Posaunisten erhalten können. Im Gottesdienst zum 1.Advent am 30.November 2015 zeichnete er ihn mit dem Goldenen Abzeichen des Weltbundes des CVJM für 60 Jahre aktiven Bläserdienst aus. Er würdigte das Engagement des Ausgezeichneten, durch die Jahrzehnte eine Säule beim Musizieren zum Lobe Gottes geblieben zu sein. Der Vorstand des Posaunenchores Ralf Werner dankte Walter Häfner, auf ihn könne man immer zählen und dass er als Vorbild wirke, zeige sich auch darin, dass seine Kinder Mitbläser wurden.

Ralf Werner beglückwünschte Heinz Brazel zu seinem Goldenen Jubiläum und dankte ihm auch für seinen Einsatz als jahrelangen Vorstandes des Chores. Ernst Kern für 40 Jahre und Joachim Bader und Mike Braun zu je 25 Jahren würdigte Ralf Werner als verlässliche und engagierte Mitbläser.

Pfarrer Wilfried Härpfer überbrachte im Namen der Kirchengemeinde Kocherstetten an die Jubilare: „Wir sind stolz auf Euer Musizieren, auf Euer gutes Miteinander dreier Generationen und danken allen Ausgezeichneten, dem Dirigenten Reinhold Bader und dem Vorstand Ralf Werner."

 

Posaunenchor spendet den Kärwe-Erlös für die Marienkirche Kocherstetten

Die traditionelle Posaunenchor-Kärwe im November 2015 zieht Menschen über Kocherstetten hinaus in die Kelter. Auch in diesem Jahr freuten sich die Veranstalter über zahlreiche Besucher. Im Vorstand hatte man entschieden den Erlös in diesem Jahr für die anstehende Renovierung der Marienkirche zu spenden. Kassier Ernst Gruber überreichte den symbolischen Scheck über 1500 Euro an die Kirchengemeinde. Mit herzlichem Beifall dankte die Gottesdienstgemeinde für die Gabe.