Glocken

Betglocke

Der Turm hat die Aufgabe die Glocken zu tragen und die Kirche von weitem sichtbar zu machen. Es gibt auch Kirchen mit mehreren Türmen – unsere Kirche stammt aus der gotischen Zeit und hat nur 1 Turm. Unser Turm hat die Höhe von 38 Metern. Auf dem Turm befindet sich eine Fahne aus Metall.

Glocken sind große Metallkörper in Form eines Kegels, die mit einem Metallklöppel zum klingen gebracht werden.

Heute werden die Glocken durch einen Motor in Gang gesetzt,

früher waren es die Läutbuben, die am Seil, das an der Glocke befestigt war ziehen mussten.

„Morgen, Mittag, und Abendglocke läutet der Mesner, im übrigen die Buben der Oberklasse".

Unsere Glocken in Kocherstetten wurden 1930 gegossen.

Durch Spenden finanziert, der Name der Spender ist auf der Glocke. Alle drei trugen die Jahreszahlen 1917

Sie kosteten im Jahr 1919 2499,75 DM von den Gebrüder Bachert aus Kochendorf

Im November 1941 haben alle drei Glocken das letzte Mal geläutet, bevor 2 Glocken für Kriegszwecke (2.Weltkrieg) abtransportiert und eingeschmolzen wurden.

„Unser Volk steht vor dem entscheidenden Kampf“

Erst 1952 konnte genügend Geld gesammelt werden um zwei neue Glocken gießen zu lassen. Diese Glocken wurden von der Firma Kurtz aus Stuttgart gegossen

Glockenweihe mit Pfarrer Fiebig (1952)

Frage: Wann wird geläutet?

• 1 Stunde vor dem Gottesdienst
  • 10 Minuten vor dem Gottesdienst (vorläuten) wird auch zusammenläuten genannt.
  • zum Vaterunser
  • Samstags um 15.00 Uhr um den Sonntag einzuläuten
  • Zur Taufe – Taufglöckchen
  • Bei Beerdigungen mit vorläuten
  • Viertelstündlich und zu jeder vollen Stunde
  • Morgens um 6 Uhr, um 11 Uhr und um 19 Uhr

An der Pfarrkirche Kocherstetten bestand früher die eigenartige Sitte, in der Neujahrsnacht eine Stunde lang mit allen drei Glocken zu läuten. (Die mündliche Überlieferung führt dies auf eine Neujahrsnacht der Tiehberger Fehde zurück, in der die braven Kocherstettener allesamt – im Gegensatz zu den wachsamen Künzelsauern auf dem Wartturm – geschlafen und so versäumt hatten, die Burgbesatzung vor dem herannahenden Feind zu warnen.)

Die Marienkirche hat 3 Glocken

1. Das Taufglöckchen oder Freiheitsglöckchen Inschrift: „Herr mach uns frei“ (1917-1930)

Gestiftet von der Familie Christian und Sofie Wagner aus England Motiv: Ornament mit Weinreben

2. Die Betglocke (mittlere Glocke) A-Glocke „Gib uns den Frieden, o Jesu. Bildzeichen Weltkugel mit Kreuz aus Lied

Nr. 55,3

Zum vorläuten 6,12,19 Uhr

3. Die große Glocke G-Glocke. Ein feste Burg ist unser Gott. Bildzeichen mit Kreuz

Das Taufglöckchen war im 2. Weltkrieg auch schon abgehängt, wie seine beiden größeren Geschwister, doch wurde sie nicht mehr eingeschmolzen, da der Krieg dann zu Ende war. So konnte es wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgehängt werden.